Taleshire Games
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Level und Fähigkeiten

2 verfasser

Nach unten

Level und Fähigkeiten Empty Level und Fähigkeiten

Beitrag von Bitron Mo März 07, 2016 8:10 pm

Vorab eine kleine Erläuterung: Fähigkeiten umfassen sowohl Zauber, als auch Talente. Der Unterschied ist, das Talente Ausdauer, und Zauber Mana kosten, wenn man sie anwendet.

Charakter- und Fähigkeiten-Level

Charaktere Leveln natürlich (ist schließlich nen RPG).

Die Level steigen durch das Sammeln von Erfahrungspunkten(Erkundung, Problemlösungen, Töten von Monstern, Questabgaben) und gehen von Level 1 bis 20.
Je Höher das Level, je stärker die erlernbaren Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten (Talente[kosten Ausdauer] und Zauber[kosten mana]) Besitzen ebenfalls Level, allerdings nur von Level 1 bis 5.
Während Level 1 Fähigkeiten wie Fokussieren (Talent, welches Krittische Trefferchance kurzzeitig erhöht) oder Feuerball (Zauber, welcher 12 Schaden verursacht) lediglich kleine Hilfen sind, sind Level 5 Fähigkeiten mächtige Werkzeuge, mit denen man sogar mehrere Gegner gleichzeitig ausschalten kann. Ein Beispiel wäre Erdbeben(Zauber, fügt allen Lebewesen im Radius von 30 fuß 50 Schaden pro Runde zu, hält 3 Runden lang an)

Ein Charakter zwischen Level 1 und 4 kann Level 1 Fähigkeiten lernen/wirken,
zwischen Level 5 und 8 kann er Level 2 Fähigkeiten lernen/wirken,
zwischen Level 9 und 12 kann er Level 3 Fähigkeiten lernen/wirken,
zwischen Level 13 und 16 kann er Level 4 Fähigkeiten lernen/wirken,
und zwischen Level 17 und 20 kann er Level 5 Fähigkeiten lernen/wirken.

Wer kann was wirken

Einige Fähigkeiten sind für alle Klassen gleich verfügbar, andere Fähigkeiten sind (quasi) Klassenspezifisch.
Grundsätzlich gilt aber: alle Karten-Fähigkeiten können von allen Klassen gewirkt werden, sofern sie die Anforderungen erfüllen. (Bis auf einige Ausnahmen.. wo da die Grenze ist, weiß ich noch nicht genau)

Fokussieren z.B. ist eine allgemeine Fähigkeit, die von allen Klassen gleichermaßen genutzt werden kann.

Feuerball hingegen ist eine Fähigkeit des Magiers; was aber nicht bedeutet, andere Charaktere können sie nicht einsetzen. Solange sie die Bedingung des Zaubers Feuerball (Intelligenz mindestens auf 12) haben, können sie den Feuerball wirken. Allerdings sind Zauber und Talente, wenn sie von anderen Klassen angewandt werden, nicht so effektiv, wie wenn sie von der zugehörigen Klasse gewirkt werden.

Orientierungen

Abgesehen von den Leveln haben Fähigkeiten auch eine Orientierung. Schutz, Schaden, Heilung und Support.

Fähigkeiten mit der Orientierung Schutz dienen der Verstärkung von Rüstungen und Resistenzen.
Fähigkeiten mit der Orientierung Schaden sind darauf ausgelegt, möglichst viel Schaden zu verursachen.
Fähigkeiten mit der Orientierung Heilung dienen der Heilung und Regeneration von Lebenspunkten.
Fähigkeiten mit der Orientierung Support sind Zauber und Talente, die verstärkende Auswirkungen auf die ganze Gruppe haben. (z.B. Kriegsruf, Beflügelnde Worte oder das magische Schutzschild des Magiers)

Bisher ist der Stand, dass wir darauf verzichten dem Spieler die Wahl der Orientierung für einen Charakter aufzuzwingen. Er hat eine Auswahl von Fähigkeiten aller Orientierungen und sucht sich daraus die Fähigkeiten aus, die er halt nutzen will.

Besondere Klassen-Fähigkeiten

Neben den Fähigkeiten, die in Kartenform Existieren, hat jede Klasse 3 komplett eigene Fähigkeiten.
Eine zum Interagieren, eine aktive Fähigkeit und eine passive Fähigkeit.

Die Interaktions-Fähigkeit kommt außerhalb des Kampfes zum Einsatz, und dient dazu, bestimmte Orte zu erreichen, die man ohne die entsprechende Klasse nicht erreichen könnte.
Die aktive Fähigkeit ist eine Fähigkeit, die im Kampf zum Einsatz kommt.
Die passive Fähigkeit ist jene Fähigkeit, welche die klasseneigenen Fähigkeiten stärker und effektiver machen

Bei einem Schurken zum Beispiel sind es Schlossknacken(Interaktion), Verstohlenheit(aktiv) und Behände(passiv)

_______________________________________________________________

Nun noch eine erste Version der Level 1 Fähigkeiten:

#################################################################################
Level 1 Fähigkeiten
#################################################################################

Allgemein
- W10 Fokussieren (Höhere Präzision + Krit chance)
- G10 Ausweichen (erhöht die Ausweichschance)
- S10 Schwerer Schlag (Mehr Schaden bei nächstem Angriff mit Stärke als Quelle)
- I10 Konzentration (Höhere Treffsicherheit mit Zaubern die Intelligenz als Quelle nutzen)
- C10 Beflügelnde Worte (Alle Charaktere können 2 Runden lang weiter laufen)

Krieger
- S12 Angriffshaltung (verursacht 20% mehr Schaden)Die beiden Haltungen müssten durch andere Fähigkeiten ersetzt werden, seitdem die "Kampfhaltungen" die aktive besondere Fähigkeit des Kriegers ist
- S12 Verteidigungshaltung (erleidet 20% weniger Schaden)
- S12 Tödlicher Stoß (Verursacht 150% Waffenschaden)
- S12 Blocken (Nächster erlittener Schaden um 80% reduziert)

Druide
- W12 Dornenschild (wirft einen Teil des erlittenen Schadens auf den Gegner zurück)
- W12 Verwurzeln (Ein Gegner wird von Pflanzen festgehalten und kann sich nicht mehr bewegen)
- W12 Blitzwelle (Von dem Druiden geht eine Blitzwelle aus, Nahestehende Lebewesen erleiden 10 Schaden)
- W12 Blühendes Leben (Heilung: 2 Lebenspunkte pro Runde, 2 Ziele (4 Runden) )

Ranger
- W12 Falle aufstellen (Läuft ein gegner in eine Falle hinein, so wird für eine Runde festgehalten und erleidet wenig Schaden)
- G12 Präziser Schuss (verursacht 150% Waffenschaden(Bogen))
- G12 Reaktionsschuss (Wird der Charakter angegriffen, Reagiert er mit einem Schuss und fügt dem Gegner wenig Schaden zu)
- G12 Jagtinstinkt (Geschicklichkeit und Weisheit erhöht sich für 5 runden um +3 )

Zauberer
- I12 Feuerball (Verursacht 12 Schaden)
- I12 Einfrieren (4 Schaden, eingefroren)
- I12 Barriere (Alle charaktere erhalten einen Schutzschild, der 5 Lebenspunkte hat. Verbleibt 4 Runden)
- I12 Heiliges Licht (Heilung: 8 Lebenspunkte)

Schurke
- G12 Hinterlist (die nächsten 2 Angriffe sind krittische Treffer)
- G12 Dolchstoß (150% Waffenschaden)
- G12 Aufschlitzen (Der Gegner blutet und erhält 5 Schaden pro runde (3 Runden))
- G12 Ablenken (Zieht kurzzeitig die Aufmerksamkeit aller Gegner auf sich)

Barde (hier ist noch nichts vorhanden, weil ich mich vor kurzem erst dazu entschlossen habe, die Klasse ebenfalls mit aufzunehmen)
- C12 ?
- C12 ?
- C12 ?
- C12 ?
Bitron
Bitron
Admin

Anzahl der Beiträge : 873
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 02.11.15

https://taleshire.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Level und Fähigkeiten Empty Re: Level und Fähigkeiten

Beitrag von Alresu Di März 08, 2016 4:49 pm

Ein Charakter zwischen Level 1 und 4 kann Level 1 Fähigkeiten lernen/wirken,
zwischen Level 5 und 8 kann er Level 2 Fähigkeiten lernen/wirken,
zwischen Level 9 und 12 kann er Level 3 Fähigkeiten lernen/wirken,
zwischen Level 13 und 16 kann er Level 4 Fähigkeiten lernen/wirken,
und zwischen Level 17 und 20 kann er Level 5 Fähigkeiten lernen/wirken.
Ist es tatsächlich als "zwischen Level x und y" gemeint, oder eher als "ab Level x"?
Ich finde es immer merkwürdig, wenn man als mächtiger Zauberer auf einmal keine kleinen Tricks, sondern nur noch Wunder erlernen kann, deswegen wäre ich definitif für die ab-Variante.

Die Fähigkeiten kann ich noch nicht kommentieren, dazu fehlt mir bisher der Einblick.
Alresu
Alresu

Anzahl der Beiträge : 552
Bewertung : 4
Anmeldedatum : 03.11.15

Nach oben Nach unten

Level und Fähigkeiten Empty Re: Level und Fähigkeiten

Beitrag von Bitron Di März 08, 2016 5:20 pm

Ich meine natürlich die "ab" Variante.
Also:
Ab Charakter-Level 5 kann man Level 2 Fähigkeiten erlernen
Ab Charakter-Level 9 kann man Level 3 Fähigkeiten erlernen
Ab Charakter-Level 13 kann man Level 4 Fähigkeiten erlernen
Ab Charakter-Level 17 kann man Level 5 Fähigkeiten erlernen

Die Fähigkeiten sind auch in keinster Weise erprobt oder irgendwas... es ist lediglich das, was mir als erstes eingefallen ist.
Ich vermute, das keine genannte Fähigkeit im Endeffekt auch so im Spiel landet, aber mit irgendwas muss man ja anfangen. ^^
Bitron
Bitron
Admin

Anzahl der Beiträge : 873
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 02.11.15

https://taleshire.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Level und Fähigkeiten Empty Re: Level und Fähigkeiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten