Balancing

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Balancing

Beitrag von Bitron am Di Aug 09, 2016 8:01 pm

Da es mir jetzt doch etwas zu anstrengend ist, jede Einheit ihn ihrem Thread abzuhandeln, mach ich mal für einfache Stat-Änderungen den Balancing Thread auf.

1. Scout
Beginnen wir mit der größten Änderung, dem Scout.

St1 Adlerreiter Eagle Rider
G:20 | HP: 35 | MP: 8 | XP: 36
[M][K]6-3  Klauen

--St2 Adlermeister Eagle Master
G:37 | HP: 49 | MP: 9 | XP: 100
[M][K]11-3  Klauen

Ich hab den Stufe 1 Adlerreiter mal mit dem Stufe 0 Adler ersetzt und mir gefällt es so ziemlich gut.

St0 Adler Eagle
G:12 | HP: 18 | MP: 8 | XP: 24
[M][K]2-3  Klauen
[M][P]5-1 Schnabel (Ansturm)

--St1 Kampfadler Elder Eagle
G:18 | HP: 27 | MP: 9 | XP: 50
[M][K]4-3  Klauen
[M][P]9-1 Schnabel (Ansturm)

Weniger HP, Weniger Schaden, jedoch gleich schnell und stark reduzierte Kosten.
Der Adler ist zwar schwach, aber durch die geringen Kosten ist er dem Wildreiter (ehem. Hirschreiter) in Sachen village grabbling definitiv vorzuziehen, was bei dem Adlerreiter nicht so war, wodurch der Adler nicht nur in absoluten Ausnahmefällen Anwendung findet.

2. Wolf
Kommen wir zu zweiten Änderung..

St0 Junger Wolf Young Wolf
G:8 | HP: 20 | MP: 5 | XP: 20
[M][K] 4-2 Biss (Hinterlist)

Ziel der Änderung ist es, den Wolf ein kleines Bisschen vom Adler abzuheben. Es soll 1. klar sein, dass der Wolf, im Gegensatz zum Adler, für den Kampf gedacht ist und zweitens sollte der Wolf, wenn es ums Kämpfen geht, dem Adler vorgezogen werden.

St0 Junger Wolf Young Wolf
G:10 | HP: 20 | MP: 5 | XP: 20
[M][K] 5-2 Biss (Hinterlist)

Es ändert sich gar nicht so viel. Ich hab den Angriff von 4-2 auf 5-2, womit er bei Nacht zu einem echt gefährlichen Plagegeist werden kann.
Im Gegenzug dafür hab ich jedoch die Kosten von 8 auf 10 erhöht.

3. Der Wildreiter

St1 Hirschreiter Deer Rider
G:18 | HP: 36 | MP: 7 | XP: 42
[M][K] 4-4 Schwert
[M][W] 9-2 Geweih

--St2 Hirschsucher Hart Seeker
G:40 | HP: 55 | MP: 7 | XP: 100
[M][K] 6-4 Schwert
[M][W] 14-2 Geweih

Der Hirschreiter ist eine Wertvolle Figur auf dem Schlachtfeld, und verschwendet wenn man mit ihm nur Dörfer einnimmt, dafür soll der Adler eingesetzt werden. Folgende Änderungen sollen das verdeutlichen:

St1 Wildreiter Deer Rider
G:20 | HP: 36 | MP: 7 | XP: 44
[M][K] 4-4 Schwert
[M][W] 7-2 Geweih (Ansturm)

--St2 Hirschsucher Hart Seeker
G:40 | HP: 55 | MP: 7 | XP: 100
[M][K] 6-4 Schwert
[M][W] 12-2 Geweih (Ansturm)

Der Angriff "Geweih" wird von 9-2 auf 7-2, bzw. von 14-2 auf 12-2 gesenkt, dafür bekommt er jedoch wieder Ansturm, womit der Wildreiter die Skelette mit 17-2 einfach überrennen kann.
Dafür macht es ihn jedoch wesentlich anfälliger auf Retaliation-Schaden, und außerdem, um die Anzahl auf dem Feld zu begrenzen, kostet er statt 18 Gold nun 20 Gold.
Außerdem hab ich den deutschen Namen von Hirschreiter auf Wildreiter geändert.

4. Wache

St1 Wache Watch
G:15 | HP: 40 | MP: 5 | XP: 46
[M][P]5-3 Speer
[M][W] 6-2 Schildschlag (Verlangsamen)

Ziel dieser Änderung ist es, die Wache 1. mehr zu einer Zusatz-Einheit, als zu einer Haupteinheit zu machen und 2. etwas Anti-Skelett-Power zu nehmen, da der Wildreiter nun umso mehr davon hat.

St1 Wache Watch
G:17 | HP: 40 | MP: 5 | XP: 46
[M][P]5-3 Speer
[M][W] 8-1 Schildschlag (Verlangsamen)

Die Wache ist ohnehin eine recht starke Einheit, von daher ist die Kostensteigerung von 15 auf 17 Gold ohnehin gerechtfertigt. Zudem hab ich den Schildschlag von 6-2 auf 8-1 gesenkt, womit 1. der Schaden verringert wird und 2. die Kontrollmechanik weniger frequentiv angewendet werden kann, da die Trefferwahrscheinlichkeit leicht sinkt.

und zu guter Letzt:
5. Der Kämpfer

St1 Kämpfer Fighter
G:14 | HP: 36 | MP: 5 | XP: 40
[M][K]6-4 Schwert

Veränderte Version:

St1 Kämpfer Fighter
G:16 | HP: 36 | MP: 5 | XP: 40
[M][K]6-4 Schwert

Ein 6-4, bzw mit dem Trait Kräftig sogar ein 7-4 Angriff war für 14 Gold einfach zu günstig, auch wenn der Kämpfer abgesehen davon keine weiteren Stärken aufweist.
Daher hab ich schlicht die Kosten von 14 auf 16 angehoben.

Jäger und Orkschamanen sind geblieben wie sie waren. (Es sei denn ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich die Kosten des Schamanen wieder von 22G auf 20G gesenkt habe, alles andere ist jedoch gleich geblieben)

St1 Jäger Hunter
G:14 | HP: 32 | MP: 6 | XP: 40
[M][K]4-2 Dolch
[R][P]5-4 Bogen (Treffsicherheit)

St1 Orkschamane Orcish Shaman
G:20 | HP: 25| MP: 5 | XP: 50
[M][W] 5-2 Stab
[R][A] 9-2 Fluch (Lebensentzug)

___________________________
Unterm Strich (hehehe) würde ich sagen, für einige Einheiten ist es eher ein Nerf, wenn auch ein schwacher. Dafür hat der Wildreiter einen ordentlichen Boost bekommen.
In den paar Testrunden gegen die KI hatte ich jedoch das Gefühl, mit den Änderungen wirken unsere Vilkai so ausgeglichen wie noch nie.
Wir müssen nach wie vor das Matchup Vilkai vs Untote in den Augen behalten, gegen die anderen Völker scheint es mir jedoch gut ausgeglichen zu sein.
Allerdings ist das auch schwierig zu sagen, wenn man gegen eine KI spielt, da man gegen die so oder so fast immer gewinnt. (es seidenn man hat Pech oder macht wirklich grobe Fehler... )

Das Matchup Vilkai vs Untote wäre mein Vorschlag für das nächste Testspiel!

Damit bin ich durch mit dem Beitrag.

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Re: Balancing

Beitrag von Durin_the_great am Mi Aug 17, 2016 1:54 pm

Hi guys, first few notes:

1. Hunter >> elvish archer:Cost: 17
HP: 32 > 29
Movement: 6 = 6
XP: 40 ~ 44
Melee attack:
4-2 ~ 5-2
Ranged attack:
5-4 (marksman) >>> 5-4
And hunter is still cheaper by 3 GP?

Deer rider >> horseman
HP: 36 ~ 38
Movement: 7 ~ 8
XP: 42 ~ 44
But deer rider has an additional non-charge attack, which is very beneficial, even if it is just 4-4. And horseman costs 5 GP more?

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Re: Balancing

Beitrag von Bitron am Mi Aug 17, 2016 2:22 pm

Its a bit outdated...
The Hunter is still quite strong, but it is supposed to be the best unit in the faction.
Yes, it is better than the elvish archer, but therefore the vilkish Warrior cant keep up with the elvish Fighter.
here are the acutal stats:

G Gold | HP Hitpoints | MP Movepoints | XP Experience
[M] Melee | [R] Ranged
[K] Klinge/Blade | [W] Wucht/Impact | [P] Stich/Pierce | [F] Feuer/Fire | [A] Arkan/Arcane | [C] Kälte/Cold

___________________________________
St1 Jäger Hunter
G:14 | HP: 33 | MP: 6 | XP: 40
[M][K]4-2 Dolch
[R][P]5-4 Bogen (Treffsicherheit)

--St2 Fährtenleser Deerstalker
G:35 | HP: 45 | MP: 6 | XP: 80
[M][K]6-2 Dolch
[R][P]8-4 Bogen (Treffsicherheit)

----St3 Waldläufer Nimrod
Fähigkeit: Waldkenntnis
G:46 | HP: 50 | MP: 6 | XP: 150
[M][K]7-2 Dolch
[R][P]11-4 Bogen (Treffsicherheit)

___________________________________
St1 Wache Watch
G:18 | HP: 40 | MP: 5 | XP: 47
[M][P]6-3 Speer
[M][W] 6-2 Schildschlag

--St2 Gardist Guard
G:32 | HP: 54 | MP: 5 | XP: 100
Fähigkeiten: Unerschütterlich
[M][P]8-3 Speer
[M][W] 9-2 Schildschlag

----St3 Schildwache Sentinel
Fähigkeiten: Unerschütterlich
G:40 | HP: 68 | MP: 5 | XP: 150
[M][P]9-4 Speer
[M][W] 12-2 Schildschlag

___________________________________
St1 Krieger Warrior
G:14 | HP: 35 | MP: 5 | XP: 40
[M][K]7-3 Schwert

--St2 Schwertkämpfer Swordsman
G:26 | HP: 54 | MP: 6 | XP: 80
[M][K]9-4 Sword

----St3 Schwertmeister Swordmaster
G:44 | HP: 68 | MP: 6 | XP: 150
[M][K]10-5 Schwert

--St2 Kriegsheld War Hero
G:32 | HP: 50 | MP: 5 | XP: 100
Fähigkeiten: Führungsqualitäten
[M][K]Schwert: 7-4
[R][P]Bogen: 5-3

----St3 Häuptling Chieftain
G:54 | HP: 65 | MP: 5 | XP: 180
Fähigkeiten: Führungsqualitäten
[M][K]Schwert: 9-4
[R][P]Bogen: 7-3

------St4 Großer Wolf Brave Wolf
G:66 | HP: 72 | MP: 5 | XP: 200
Fähigkeiten: Führungsqualitäten
[M][P]Speer: 14-3
[M][K]Schwert: 10-4
[R][P]Bogen: 8-3

___________________________________
St1 Wildreiter Deer Rider
G:20 | HP: 36 | MP: 7 | XP: 48
[M][K] 4-4 Schwert
[M][W] 7-2 Geweih (Ansturm)

--St2 Hirschkrieger Hart Seeker
G:40 | HP: 55 | MP: 7 | XP: 100
[M][K] 6-4 Schwert
[M][W] 12-2 Geweih (Ansturm)

___________________________________
--St2 Kräuterkundlerin Herbalist
G:15 | HP: 26 | MP: 5 | XP: 34
Fähigkeit: Heilen +4
[M][W]3-2 Stab
[R][P] 4-2 Ranken (Verlansamung)

--St2 Animistin Animist
G:34 | HP: 38 | MP: 5 | XP: 72
Fähigkeit: Heilen +8, Kurieren
[M][W]5-2 Stab
[R][P] 6-3 Ranken (Verlansamung)

----St3 Druidin Druid
G:51 | HP: 46 | MP: 5 | XP: 150
Fähigkeit: Heilen +8, Kurieren
[M][W] 7-2 Stab
[R][P] 7-4 Ranken (Verlansamung)

___________________________________
St0 Adler Eagle
G:12 | HP: 18 | MP: 8 | XP: 24
[M][K]2-3  Klauen
[M][P]5-1 Schnabel (Ansturm)

--St1 Kampfadler Elder Eagle
G:18 | HP: 27 | MP: 9 | XP: 50
[M][K]4-3  Klauen
[M][P]9-1 Schnabel (Ansturm)

___________________________________
St0 Junger Wolf Young Wolf
G:10 | HP: 20 | MP: 5 | XP: 18
[M][K] 5-2 Biss (Hinterlist)

--St1 Wolf Wolf
G:17 | HP: 32 | MP: 6 | XP: 44
[M][K] 5-3 Biss (Hinterlist)

----St2 Schattenwolf Dire Wolf
G:32 | HP: 46 | MP: 7 | XP: 100
[M][K] 8-3 Biss (Hinterlist)

___________________________________
St1 Schamane Shaman
G:20 | HP: 26| MP: 5 | XP: 50
[M][K]3-2 Stab
[R][A] 9-2 Fluch (Lebensentzug)

--St2 Geisterkrieger Ghost Warrior
G:38 | HP: 51 | MP: 5 | XP: 100
[M][W]5-3 Stab
[M][K]7-4 Geisterklaue

----St3 Naturhüter Guardian of Nature
G:54 | HP: 60 | MP: 5 | XP: 180
M][W]7-3 Stab
[M][K]9-4 Geisterklaue

------St4 Großer Adler Brave Eagle
G:67 | HP: 65 | MP: 5 | XP: 200
M][W]8-4 Stab
[M][K]12-4 Geisterklaue

--St2 Blutschamane Blood Shaman
G:40 | HP: 43 | MP: 5 | XP: 100
[M][W]5-2 Stab
[R][A] 11-3 Fluch (Lebensentzug)

----St3 Meister der Flüche Master of Curses
G:55 | HP: 55 | MP: 5 | XP: 150
[M][W]7-2 Stab
[R][A] 15-3 Fluch (Lebensentzug)

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